Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Einstimmige Wahl des Vorsitzenden – Landratskandidat Buschmann zu Gast

Am 04.04.2009 hielt der Kreisverband Darmstadt-Dieburg der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) seine Jahreshauptversammlung ab. Als besonderen Gast konnte die MIT den CDU-Landratskandidaten Harald Buschmann begrüßen...
MIT-Kreisvorstand mit Landratskandidat Harald Buschmann (CDU) in Alsbach-HähnleinMIT-Kreisvorstand mit Landratskandidat Harald Buschmann (CDU) in Alsbach-Hähnlein

In seinem Grußwort betonte Buschmann seine weitreichenden Kontakte zur Wirtschaft im Kreis und das Lob der IHK für sein Wahlprogramm. So ist neben der Verkehrsinfrastruktur auch eine bessere Bildungslandschaft im Kreis unerlässlich für Wohlstand und Beschäftigungschancen. Eine dringende Aufgabe wird es sein, so Buschmann, über einen zweiten Standort für ein Gymnasium zu entscheiden, weil sonst der Landkreis Darmstadt-Dieburg bei gut qualifizierten Erwerbstätigen bei der Wahl des Wohn- und Arbeitsplatzstandorts hinten angestellt wird. Auch die Entscheidung des Kreisausschusses zur Sanierung des Kreiskrankenhauses Groß-Umstadt ohne Prüfung eines alternativen Standortes kritisierte Buschmann. Ein Krankenhaus, das fünf Jahre lang saniert werde, kann nicht im Interesse von Ärzten, Mitarbeitern und nicht zuletzt von Patienten sein.

Der MIT-Kreisvorsitzende Holger Kahl warb bei Buschmann für das im Kreis Bergstraße praktizierte Modell bei der Vergabepraxis von Aufträgen seitens des Kreises. Dort werden bei öffentlichen Aufträgen regionale Handwerker und Dienstleister vor den internationalen Großkonzernen und ausländischen Billiganbietern berücksichtigt. Die Vorteile für den Kreis wären mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze, ein höheres Steueraufkommen und eine höhere Verpflichtung an die Qualität der Arbeitsleitung durch den regionalen Bekanntheitsgrad der Unternehmer.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde der alte Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. So bleibt Holger Kahl (Griesheim) weiterhin Vorsitzender; Martina Domeyer, Olaf Gries (beide Bickenbach) und Klaus Becker (Weiterstadt) bleiben stellvertretende Vorsitzende. Schriftführer ist weiterhin Hannjo Nawrath (Seeheim-Jugenheim). Als neuer Schatzmeister wurde Heinrich Tönshoff (Alsbach-Hähnlein) gewählt. Herr Ralph Pittich (Schaafheim) ergänzt den Vorstand als neuer Beisitzer.

Dino von Kostelac (Seeheim-Jugenheim) ist aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Das Ehepaar Drs. Lisette und Heinz Strnad (Griesheim) standen nach vielen Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit im Kreisvorstand für eine Wiederwahl aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung. Der Landtagsabgeordnete Gottfried Milde und der Kreisvorsitzende Holger Kahl danken allen drei für ihren Einsatz für die Interessen des Mittelstandes.

 

f.d.R. Hannjo Nawrath